Liebe LeserInnen und Leser,

auch bei uns in der Stadt- und Regionalbibliothek hat der personelle Umbruch längst begonnen.
Wie in fast allen Bereichen der Stadtverwaltung ist das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter recht hoch. Um den sogenannten Personalüberhang nach 1990 sozialverträglich abzufedern, wurden zwischen 1992 bis 2009 keine neuen Mitarbeiter eingestellt. Dies stellt uns jetzt vor große Herausforderungen.

Aufmerksame Benutzer haben sicherlich bemerkt, dass sich in den letzten Monaten mit Heidi Bartzsch, Barbara Planert und Natalja Mühlig drei weitere langjährige Mitarbeiterinnen in den verdienten Ruhestand verabschiedet haben.
Erfreulich ist, dass wir zum 1. Juni mit Claudia Tanneberger eine junge, kompetente und hochmotivierte Medienfachangestellte als neue Mitarbeiterin
begrüßen können. Vielleicht kommt sie Ihnen sogar bekannt vor. Claudia Tanneberger absolvierte zwischen 2007 und 2009 ihre Ausbildung bei uns, konnte dann trotz sehr guter Leistungen aber nicht übernommen werden.

Hinweisen möchte ich sie auf die Weiterführung unserer erfolgreichen Buchpatenaktion. Ein neu gestalteter Drehständer hält dazu verschiedenste Buchcover bereit. Sobald ein Pate “sein“ Buch gefunden und bezahlt hat, wird es von Bibliotheksmitarbeitern im regionalen Buchhandel besorgt und eingearbeitet. Wir sind unseren Lesern für jedes neue Buch dankbar, wird doch gerade in den Urlaubsmonaten aktuelle Lektüre verstärkt nachgefragt.

Ihr Rainer Schmidt
 

Hörenswertes
 
Pierre Jarawan: Am Ende bleiben die Zedern

gekürzte Lesung mit Timo Weisschnur und Walter Kreye (8 CDs)

Samirs Eltern sind kurz vor seiner Geburt aus dem Libanon nach Deutschland geflohen. Als sein geliebter Vater spurlos verschwindet, ist Samir acht. Zwanzig Jahre später macht er sich auf in das Land der Zedern, um das Rätsel dieses Verschwindens zu lösen. Seine Suche führt ihn durch ein noch immer gespaltenes Land, und schon bald scheint Samir nicht mehr nur den Spuren des Vaters zu folgen.
 

Robert Galbraith: Die Ernte des Bösen

gelesen von Dietmar Wunder (3 MP3-CDs)

Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, Privatdetektiv Cormoran Strike, ist nicht überrascht. Ihm fallen vier Menschen ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde. Während die Polizei im Dunkeln tappt, wagen sich Strike und Robin vor in eine düstere und verstörende Welt.

Onleihe: eAudio

William Paul Young: Eva – Wie alles begann

gelesen von Mark Bremer (7 CDs)

Halb erfroren und dem Tode nahe strandet eine junge Frau auf einer geheimnisvollen Insel.
Zu ihrem großen Glück wird sie von Gelehrten und Heilern gefunden, die bald erkennen, dass Lilly zu etwas ganz Besonderem berufen ist. Niemand Geringeres als Eva, die Mutter allen Lebens, lädt sie ein, Zeugin der Schöpfungsgeschichte zu werden und zu erfahren, was wirklich im Garten Eden geschah.
 

Petra Hammesfahr: Fremdes Leben

gelesen von Regina Lemnitz (6 CDs)
"Mach sie tot, mach sie tot!" Mit diesen Worten im Kopf erwacht eine Frau auf der Intensivstation. Doch was hat das zu bedeuten? Fast zwei Jahre soll sie im Koma gelegen haben, doch sie weiß nichts mehr. Sie erkennt weder ihren Ehemann noch den erwachsenen Sohn. Erst als sie sich an einen kleinen Jungen erinnert, der in einer brennenden Wohnung nach seiner Mutter ruft, kommt ihr ein entsetzlicher Verdacht.
 

Lucinda Riley: Helenas Geheimnis

gelesen von Simone Kabst (MP3-CD)

Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt sie zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen. Doch schon bei ihrer Ankunft empfindet Helena ein vages Unbehagen. Sie allein weiß, dass die Idylle bedroht ist, denn es gibt Ereignisse in ihrer Vergangenheit, die sie ihrem Mann und ihren Kindern stets eisern verschwiegen hat.
 

Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

gelesen von Jürgen von der Lippe (6 CDs)

Johan Andersson – seit seinen zahllosen Gefängnisaufenthalten nur noch 'Mörder-Anders' genannt – ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job sowie neue Freunde. Da kommt ihm die Begegnung mit der geschäftstüchtigen Pfarrerin Johanna Kjellander, die wegen ihrer atheistischen Gesinnung arbeitslos geworden ist, gerade recht. Zusammen mit dem Hotel-Rezeptionisten Per Persson gründen sie eine 'Körperverletzungsagentur' mit Mörder-Anders in der Rolle des Auftragsschlägers. Die Nachfrage läuft blendend...
 

Corina Bomann: Das Mohnblütenjahr

gelesen von Elena Wilms (6 CDs)

Nicole Schwarz wuchs ohne Vater auf. Nun wird sie selbst Mutter und muss erfahren, dass ihr Baby mit einem Herzfehler zur Welt kommen wird - die Folge einer Erbkrankheit. Voller Fragen fährt Nicole zu ihrer Mutter Marianne an die Mosel. Bei ihr findet sie endlich eine Antwort auf die Frage nach ihrem Vater. Marianne wollte nie über ihn sprechen. Jetzt beginnt sie zu erzählen: vom Aufwachsen in der Nachkriegszeit an der französischen Grenze, von einer großen Liebe und von Ressentiments, die der Krieg auf beiden Seiten hinterlassen hat. Um das alles zu verstehen, macht sich Nicole auf die Suche nach ihrem Vater.

Onleihe: eAudio

 

Thees Uhlmann: Sophia, der Tod und ich

gelesen vom Autor (5 CDs)

Vor der Tür des Erzählers steht ein Mann, der ihm ähnlich sieht und behauptet, er sei der Tod und wolle ihn mitnehmen. Er habe noch ungefähr drei Minuten zu leben. Zwischen den beiden entspinnt sich eine absurd-witzige Diskussion, in der es um Kopf und Kragen, um die Insel Juist, den Lakritzgeschmack von Asphalt und das depressive Jobprofil des Todes geht. Zu seiner Verwunderung gelingt es dem Tod nicht, den Erzähler sterben zu lassen. Ein spektakulärer Roadtrip beginnt…

 

Sachbuch aktuell

Geschichte / Zeitgeschichte

     
Volkes Stimmen: „Ehrlich, aber deutlich“ - Privatbriefe an die DDR-Regier Brüder & Schwestern:
ein Besuch bei den Deutschen
Mo und die Arier: allein unter Rassisten
und Neonazis
LobbyPlanet Berlin: der Reiseführer durch den Lobbydschungel
 
Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart: Geschichten eines Lebens
 
Frühstück mit der Drohne:
Tagebuch aus Gaza
Unter Beschuss: warum Deutschland
in Afghanistan scheitert
Bürgerkrieg in der Ukraine: Geschichte, Hintergründe, Beteiligte


Urlaub / Reisen / Wandern

     
England mit dem Wohnmobil
 
Mystische Pfade Elbsandsteingebirge Radeln am Bodensee
 
Moselsteig Seitensprünge. Die besten Premium-Rundwege an der Mosel
City Trip Edinburgh: Reiseführer mit Faltplan (Reise Know-How) Top 10 Toronto (Dorling Kindersley: Ihr Reiseführer zu den Top-10-Attraktionen) Top 10 Miami und Keys
(Dorling Kindersley: Ihr Reiseführer
zu den Top-10-Attraktionen)
Top 10 Seattle (Dorling Kindersley:
Ihr Reiseführer zu den Top-10-Attraktionen)


Musik machen

     
Keyboard für Dummies Besser Gitarre spielen:
10 Minuten täglich
Musiktheorie - endlich verstehen Mehr als schöne Stimmen: Alltag und Magie des Sängerberufs


Haus bauen

     

Besser bauen, besser wohnen: das 100 Ideen-Buch

Der sichere Weg zum eigenen
Haus: wie Sie Fehler beim
Hausbau vermeiden…
Das 1 x 1 des Hausbaus: der große Ratgeber für Neubau und Sanierung Meine Möbel von mir gebaut: 34 Projekte für das ganze Haus

Musikbibliothek

Zur Einstimmung auf die Kulturarena Jena 2016

Cat Power: Sun Jesper Munk: Claim Bernhoft: Islander Keb`Mo`: Keep it simple
Ben Caplan:
Birds with broken wings
Vincent Peirani: Thrill Box Sophie Hunger:
The Danger of Light
...und andere
John McLaughlin:
Floating Point
...und andere

 

Kinderbibliothek

Hallo Kinder,

für Alle, die gern Abenteuer auf CD hören, haben wir unser Regal in der Kinderbibliothek mit neuen Kinder-Hörbüchern aufgefüllt. Freut Euch auf neue Geschichten voller Spannung und Hörvergnügen aus folgenden beliebten Reihen:

Yakari

Folge 21 – 26

Die drei ??? Kids

Folge 40 – 45

Benjamin Blümchen

Folge 126 - 129

Bibi und Tina

Folge 77 – 80

Bibi Blocksberg

Folge 111 – 115

Außerdem gibt es jeden Samstag um 10:30 Uhr „BÜCHER BEISSEN NICHT“: spannende Vorlesegeschichten für alle Kinder ab 4 Jahren!

Wir freuen uns wie immer auf euren Besuch - das Team der Kinderbibliothek!
 

Ausstellungen
 
noch bis 18. Juni 2016

Wolfgang Zimmer: Farbfotografie

 

10. Mai bis 18. Juni 2016

„Karikaturen und Porträts“ von Peter Wagner

Veranstaltungen

jeden Samstag - 10.30 Uhr in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz

"Bücher beißen nicht"
Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahren

Eintritt frei!

 
Dienstag, 7. Juni 2016  17 Uhr

TREFFPUNKT BIBLIOTHEK

"Angekommen: Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen"

Buchpräsentation von Dieter Müller

Eintritt frei!


Mittwoch, 15. Juni 2016 - 19.30 Uhr

Country Roots Tour 2016

mit Wilfried Mengs und Rik Palieri

Eintrittt: VVK 6 € / AK 8 €

Dienstag, 5. Juli 2016  17 Uhr

TREFFPUNKT BIBLIOTHEK

"Die Philippinen"

Reisebericht in Bildern von Andreas Weiske

Eintritt frei!

SOMMERPAUSE
 

VORSCHAU

7. / 14. / 20. September 2016 19.30 Uhr
Vortrags- und Gesprächsreihe "Islam in Deutschland"

Eintritt frei
In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung

Donnerstag, 1. September 2016 - 17 Uhr

"Geburtstag mal anders – Annerose Kirchner liest Eigenes“

Lesung anlässlich des 65. Geburtstags der Autorin
Eintritt frei
In Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis

Dienstag, 6. September 2016 - 17 Uhr

TREFFPUNKT BIBLIOTHEK
" Vom Stress in die Balance"

Vortrag über Kinesiologie von Antje Serbser, begleitende Kinesiologin, Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie e.V.

Eintritt frei

Bibliothek am Puschkinplatz

http://www.biblio-gera.de
info@biblio-gera.de